Was versteht man unter Miktion?

Kranus Lutera: kleiner Mann aus Holz sitzt auf Toilette

Definition: Miktion

Unter Miktion versteht man den physiologischen Prozess, der die Entleerung der Harnblase ermöglicht. Die Miktion erfolgt normalerweise willkürlich und ohne Schmerzen. Tritt dies nicht zu, spricht man von einer Miktionsstörung.

Physiologie der Miktion

Für einen normalen Miktionsvorgang ist es notwendig, dass:

  • Sowohl der innere als auch der äußere Blasenschließmuskel funktionsfähig sind

  • Der Muskel der Harnblase intakt ist

  • Die Harnröhre (Urethra) frei durchgängig ist

  • Die Übermittlung von Nervensignalen zwischen Harnblase und Gehirn reibungslos funktioniert

Die Steuerung der Miktion obliegt dem Nervensystem. Dehnungsrezeptoren in der Wand der Blase senden Informationen über den Füllstand an das Gehirn. Eine normale Reaktion eines gesunden Menschen ist das Anspannen des willkürlichen Blasenschließmuskels (Musculus sphincter urethrae externus), um die Entleerung zu verzögern. Bei Entspannung dieses Muskels beginnt die Miktion. Reflexartig kontrahiert sich der Harnblasenmuskel und erhöht den Druck in der Blase, um sie vollständig zu entleeren. Durch das Anspannen der Bauchmuskulatur kann der Druck weiter erhöht und die Miktion beschleunigt werden.

Kinder entwickeln in der Regel zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr die Kontrolle über den Blasenschließmuskel und damit über die Miktion.

Die Häufigkeit der Miktion wird auch Miktionsfrequenz genannt und hängt von der individuellen Blasenkapazität und der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge ab. Mit zunehmendem Alter steigt sie an. Bei einer täglichen Flüssigkeitsaufnahme von bis zu 2.000 ml gelten 4-7 Blasenentleerungen tagsüber und eine Entleerung nachts als normal.

Was ist eine Miktionsstörung

Miktionsstörungen umfassen Probleme sowohl bei der Speicherung als auch bei der Entleerung von Urin, da beide Vorgänge durch dieselben neuronalen Mechanismen und Strukturen des Harntrakts gesteuert werden. Störungen können sich als Inkontinenz oder Harnretention manifestieren.

Für eine ordnungsgemäße Funktion des Miktionsvorgangs ist es notwendig, dass sowohl das autonome als auch das willkürliche Nervensystem intakt sind und die Muskulatur des Harntraktes korrekt funktioniert. Normalerweise führt die Füllung der Blase dazu, dass Dehnungsrezeptoren in der Blasenwand aktiviert werden. Diese senden Signale über die Spinalnerven S2 bis S4 und den Spinalkanal zur sensorischen Hirnrinde, wo das Bedürfnis zu urinieren wahrgenommen wird. Das Volumen, das notwendig ist, um Harndrang auszulösen, variiert individuell. Der äußere Blasenschließmuskel steht unter willkürlicher Kontrolle und bleibt normalerweise kontrahiert, bis entschieden wird, zu urinieren.

Das Miktionskontrollzentrum im Frontallappen spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle des Wasserlassens. Wenn die Entscheidung zum Wasserlassen getroffen wird, senden willkürliche Signale aus dem motorischen Kortex Impulse an das pontine Miktionszentrum. Dieses koordiniert dann die Signale für die Kontraktion der glatten Detrusormuskulatur in der gesamten Blase (vermittelt durch parasympathische cholinerge Nervenfasern) und für die Entspannung des inneren Schließmuskels (vermittelt durch alpha-sympathische Nervenfasern) sowie der quergestreiften Muskeln des äußeren Schließmuskels und des Beckenbodens.

Zusätzlich erfordern Kontinenz und eine normale Miktionsfunktion adäquate kognitive Fähigkeiten, einschließlich Motivation, Mobilität, Zugang zu sanitären Einrichtungen und manuelle Geschicklichkeit.

Störungen oder Dysfunktionen in einer der am Miktionsprozess beteiligten Komponenten können zu Inkontinenz oder Harnverhalt führen.

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