Eile mit Weile

Kranus Edera: Frau die Banane in beiden Händen hält

Behandlungsmöglichkeiten bei vorzeitigem Samenerguss

Es gibt Situationen im Leben, in denen man einfach der Schnellste, der Erste, der Flinkste sein will. Ob beim Ticketkauf fürs beliebte Rolling Stones Konzert, der Reservierung des begehrten Tisches im neuen Szenerestaurant oder sogar beim Wettrennen mit dem Nachwuchs. Und dann gibt es Momente, in denen man sich eigentlich alle Zeit der Welt nehmen will, doch der eigene Körper macht einem einen Strich durch die Rechnung. Stichwort: Vorzeitiger Samenerguss. 

Ab wann spricht man eigentlich von einem „vorzeitigen Samenerguss“? Das sexuelle Empfinden ist bekanntlich subjektiv, insofern kann es durchaus vorkommen, dass man mit der Eigendiagnose von einem vorzeitigen Samenerguss falsch liegt. Tatsächlich handelt es sich dann um eine vorzeitige Ejakulation, wenn der Penis bereits vor dem Eindringen in die Scheide oder kurze Zeit später (circa eine Minute) nach dem Eindringen zu einer Ejakulation kommt.

Kommt der Mann zu früh zu seinem Samenerguss, kann das nicht nur sein sexuelles Empfinden beeinträchtigen, sondern auch das der Sexualpartnerin oder -partner. Insofern ist es sinnvoll, sich mit möglichen Ursachen und vor allem auch mit Übungen, die einer verfrühten Ejakulation entgegenwirken können, zu beschäftigen.

Was löst vorzeitigen Samenerguss aus?

Eingangs bereits definiert, liegt ein vorzeitiger Samenerguss (Ejaculatio praecox) dann vor, wenn es vor dem Eindringen oder kurze Zeit nach dem Eindringen in die Vagina zu einer Ejakulation kommt. Kommt dies öfter und unter kleiner werdenden Intervallen vor, sollte man für eine Diagnose den Hausarzt oder den Urologen aufsuchen. Hier wird der Arzt oder Ärztin erst einmal abklären, wie lange die Durchschnittszeit bis zum Samenerguss dauert. Darüber hinaus klärt der Arzt auch ab, ob es eine Erkrankung im Vorfeld gab, die sich unter Umständen auf die Ejakulation auswirkt. Denkbar wären hier die nachstehenden Krankheiten:

  • Eichelentzündung: Der Ursprung kann hier in heftigem oder übermäßigem Masturbieren oder aber auch einer Vorhautverengung sowie zu viel/ zu wenig Hygiene liegen.

  • Verkürztes Penisbändchen: Dies ist entweder angeboren oder durch eine Eichelentzündung bedingt.

  • Harnröhrenentzündung: Ausgelöst durch die Geschlechtskrankheit Tripper kann eine Harnröhrenentzündung ernste Folgen haben.

  • Prostataentzündung: Eine Entzündung der Prostata (Link auf Lexikonartikel) wird meist durch Darmbakterien ausgelöst.

  • Schilddrüsenüberfunktion: In diesem Fall liegt eine Fehlfunktion des Immunsystems vor.

  • Neurologische Erkrankungen: Beispielsweise können Multiple Sklerose oder auch Spastik ein Auslöser sein.

Zusammenfassend wird generell gesprochen die Diagnose „vorzeitiger Samenerguss“ bei Eintreten folgender Punkte gestellt:

  •       Andere Erkrankungen für den vorzeitigen Samenerguss konnten ausgeschlossen werden

  •       Der vorzeitige Samenerguss tritt länger als sechs Monate auf

  •       Es kommt ungewollt vor oder kurz nach dem Eindringen zu einem vorzeitigen Samenerguss

Es kann aus medizinischer Sicht nicht von einem vorzeitigen Samenerguss gesprochen werden, bei Auftreten der nachfolgenden Punkten:

  • Die Dauer bis zum Samenerguss wird subjektiv als zu kurz empfunden, im Regelfall liegt die Zeit bei einem gesunden Mann im Durchschnitt zwischen fünf bis sieben Minuten

  • Es nicht regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg zu einer verfrühten Ejakulation kommt

  • Längere Zeit keinen Sex hatte und dadurch bedingt temporär leichter wie schneller erregbar ist

Nicht zu vergessen ist allerdings auch, dass nicht zwangsläufig eine körperliche Erkrankung der Auslöser für den vorzeitigen Samenerguss sein muss. Ganz normale Aufregung oder Nervosität vor dem intimen Kontakt mit dem Partner oder der Partnerin kann ebenso zu einem frühen Orgasmus führen. In diesem Fall kann meistens kein Arzt oder Ärztin helfen, stattdessen ist ein offenes Gespräch mit dem Partner oder Partnerin empfehlenswert. Auch kann es helfen das Ambiente vor und während des sexuellen Kontaktes entspannt zu gestalten. Zeit, Geduld und gegenseitiges Vertrauen sind die ersten Grundsteine für erfüllende Zweisamkeit. 

Lässt sich vorzeitiger Samenerguss behandeln?

Ist die ärztliche Diagnose „vorzeitiger Samenerguss“ gestellt, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Hierzu zählen unter anderem bestimmte Techniken, die dabei helfen sollen, den Samenerguss zu kontrollieren beziehungsweise hinauszuzögern. Ebenso ist auch eine medikamentöse Behandlung sowie sexualtherapeutische Behandlungen denkbar. Für welche Behandlung sich letztlich entschieden wird, ist individuell und auch abhängig von der Ursache des vorzeitigen Samenergusses.

Wird sich für eine medikamentöse Behandlung entschieden, sollte hier vermerkt werden, dass dies zumeist über selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) geschieht. Das in Europa zugelassene Medikament hierfür weist als Bestandteil Dapoxetin auf, dieses verlängert den Zeitpunkt zum Samenerguss um circa 1 bis 1,5 Minuten.

Wie bereits erwähnt kann, der vorzeitige Samenerguss seinen Ursprung auch in psychischen Problemen haben. Unter anderem wäre hier an Leistungsdruck und Erwartungshaltungen zu denken. Gerade hier empfiehlt es sich, ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Partner oder der Partnerin zu führen und gegebenenfalls eine (Sexual-)Therapeutin aufzusuchen.

Übungen & Hilfsmittel: Vorzeitiger Samenerguss

Im vorangegangenen Abschnitt kam die Sprache auf bestimmte Techniken, die bei einem vorzeitigen Samenerguss helfen sollen. Die bekanntesten Techniken werden im Folgenden erklärt.

Die Start-Stop Methode

Schon mal von “Edging” gehört? Die Praxis kommt ursprünglich aus dem BDSM-Bereich und beschreibt die kontrollierte Stimulation des Partners mit einem hohen kontinuierlichen Erregungslevel ohne je den Orgasmus zu erreichen. Ganz so radikal geht es bei der Start-Stop-Methode nicht her, der Ansatz ist aber ein ähnlicher.

Der Gedanke hinter der Start-Stop Methode ist, dass der Penis so lange stimuliert wird, bis er stark erregt ist und kurz vor der Ejakulation steht. Bevor es aber zu Letzterem kommt, wird die Stimulation abrupt abgebrochen. Ist die Erregung abgeklungen, wird der Penis erneut stimuliert, bis er wieder kurz vor dem „Point of no Return“ angekommen ist. Kurz vor Erreichen dieses kritischen Punktes wird die Stimulation wieder abgebrochen. Dieses Vorgehen sollte mehrmals hintereinander erfolgen, circa für eine Zeitspanne von 15 Minuten oder so lange sich “richtig” anfühlt. Nach dieser Zeitspanne kann der Höhepunkt zugelassen werden, sodass es zu einer Ejakulation kommt. Sinn der Start-Stop Methode ist, dass der Mann seine Erregung mit der Zeit besser wahrnimmt und somit den Samenerguss kontrolliert hinauszögern kann. Die Start-Stop Methode kann entweder alleine von dem Mann oder mit dem Partner oder der Partnerin zusammen durchgeführt werden.

Die Squeeze-Technik

Die Squeeze Technik, wie der Name bereits vermuten lässt, beruht auf dem Zusammendrücken des Penis beziehungsweise der Eichel. Bevor der Mann zum Samenerguss gelangt, wird mit dem Daumen auf die Eichel gedrückt. Dies geschieht so lange, bis der Druck abgeklungen ist. Durch das Wechselspiel von Stimulation des Penis mit dem anschließenden Druck auf diesen, sollte der Drang nach einer Ejakulation nachlassen. Sobald der Drang circa nach 20 Sekunden abgeklungen ist, sollte erneut mit der Stimulation weitergemacht werden. Dieses Wechselspiel aus Stimulation und Druck sollte für ungefähr 20 Minuten durchgeführt werden, damit die Squeeze-Technik langfristig Erfolge erzielen kann.

Training der Beckenbodenmuskulatur

Eine trainierte Beckenbodenmuskulatur kann eine vorzeitige Ejakulation positiv beeinflussen. Bestimmte Muskeln des Beckenbodens sind nämlich wichtig für eine Erektion, da diese die Blutzufuhr zum Penis beeinflussen. Eine hierfür bekannte Übung ist die sogenannte Kegel-Übung. Viele Frauen kennen diese schon zur Stärkung der Muskeln rund um die Vagina. Hierzu wird der Urin- wie der Schließmuskel für circa zwei bis drei Sekunden angespannt und wieder entspannt. Der Wechsel zwischen An- und Entspannung mehrfach hintereinander und mehrfach täglich erfolgen, damit langfristig Erfolge erzielt werden können. Die Kegel-Übung findet am Besten im Sitzen Anwendung, während der Übung bleiben Beine und Bauch entspannt.

Betäubendes Kondom oder Spray

Zusätzlich zu den Übungen oder auch ohne die Übungen kann auf penisbetäubende Kondome zurückgegriffen werden. Diese Kondome sind im Inneren mit einer reizlindernden Beschichtung ausgekleidet. Somit ist der Penis weniger empfindlich und die Ejakulation kann leicht hinaus gezögert werden.

Ein ähnliches Konzept verfolgt ein Spray, welches mit dem Betäubungsmittel Lidocain versehen ist. Lidocain ist ein sogenanntes Lokalanästhetikum, welches zur Betäubung eingesetzt wird.

Aller Anfang ist schwer, doch das Ende ist in Sicht

Verständlicherweise ist man schnell gefrustet oder ungeduldig, sobald es im Bett nicht so läuft wie erhofft. Gerade wenn man zu früh kommt, leidet man häufig neben dem eigentlichen sexuellen Frust unter dem gesellschaftlichen Erwartungsdruck oder partnerschaftlichen Krisen. So klischeehaft es klingen mag, aber Geduld ist eine Tugend - und zahlt sich aus. In den meisten Fällen liegen psychischer Stress oder anderweitige “Kopfprobleme” vor. Also erstmal tief durchatmen und sich bewusst werden, dass es völlig normal ist und man garantiert nicht der Erste ist, dem das passiert. Lieber also mal in sich selbst reinhorchen und sich fragen: Warum setze ich mich selbst unter Druck? Was erwarte ich von mir selbst? Und wenn es selbst bei völliger Tiefenentspannung noch zu Problemen kommt, ist der Urologe oder Urologin da, um körperliche Auslöser zu identifizieren.

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