Kranus Health erhöht Finanzierung auf insgesamt 20 Millionen USD und festigt seine Position als führendes digitales Unternehmen in der Urologie

Berlin / München / Paris, 25. März 2024

Kranus Health, der weltweit führende Anbieter digitaler Versorgungskonzepte in der Urologie, hat seine Finanzierung auf insgesamt 20 Millionen USD aufgestockt. Damit gehört das Unternehmen zu den am besten finanzierten Anbietern virtueller Therapien in Europa. Die aktuelle Kapitalerhöhung beträgt 5 Millionen US-Dollar und wurde angeführt von den französischen VCs CapHorn und Future Positive Capital. Sie unterstreicht die Ambitionen von Kranus Health, seine Präsenz international auszuweiten, kurzfristig insbesondere vorangetrieben durch den Markteintritt in Frankreich.

Die derzeitige Versorgungslage in der Urologie ist für Patient:innen nicht zufriedenstellend. Facharzttermine sind schwer zu bekommen und oft ist nur die Behandlung der Symptome möglich. Hinzu kommt, dass Betroffene besonders im Bereich der Urologie ihr gesundheitliches Problem häufig verschweigen. Hier setzt Kranus Health an, die einen Schlüssel für eine bessere medizinische Versorgung liefern und gemeinsam mit Fachärzten die Ursache diskret behandeln können.

Mit dem erfolgreichen Markteintritt in Frankreich im Juli 2023 und der Erweiterung des Behandlungsspektrums in der Urologie bekräftigt das Unternehmen seine Pläne, die Expansion in Europa und den USA voranzutreiben und dabei neue Therapien einzuführen. Vor Kurzem hat das Unternehmen sein Behandlungsspektrum auf die Behandlung der Symptome von BPH (benigne Prostatahyperplasie bzw. gutartige Prostatavergrößerung) bei Männern und Inkontinenz bei Frauen erweitert – zwei der Indikationen mit der höchsten Prävalenz in der Urologie. Ebenfalls entwickelt das Unternehmen eine virtuelle Therapie gegen Prostatakrebs, wodurch alle Top-Indikationen nach Prävalenz in der Urologie durch Produkte von Kranus Health abgedeckt sein werden. “Die Finanzierungsrunde ist für uns ein weiterer großer Erfolg. Der Grund für das starke Interesse vom Markt sind unser schnelles Wachstum im letzten Jahr und die vielversprechenden Aussichten, neue internationale Märkte zu erschließen. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit CapHorn und Future Positive Capital, zwei in Frankreich ansässigen VC-Fonds mit globalen Ambitionen, die unsere Beteiligungsgemeinschaft weiter diversifizieren", sagt Jens Nörtershäuser, Gründer und Co-CEO von Kranus Health.

In der Vermarktung legt das Unternehmen einen entscheidenden Fokus auf den Direktvertrieb durch medizinische Fachkräfte. "Ein Eckpfeiler unserer Strategie war vom ersten Tag an ein starker Fokus auf den Vertrieb durch Ärzte und der Aufbau eines eigenen Vertriebsteams", so Thilo Kleinschmidt, Mitbegründer und Co-CEO von Kranus Health. "Unser Ziel ist es, unseren Außendienst weiter auszubauen, unsere Einbindung bei den niedergelassenen Ärzten zu erweitern und somit unsere Reichweite zu vergrößern." Kranus Health fokussiert sich dabei auf die Urologie-Fachärzte, um sie auf die neue ganzheitliche, digitale Therapiemöglichkeiten im Bereich Urologie aufmerksam zu machen. Für die Ansprache der Allgemeinärzte gibt es eine Vertriebspartnerschaft mit dem  deutschen Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp. Zudem werden in diesem Jahr weitere Partnerschaften mit Pharmaunternehmen und Ärzt:innen abgeschlossen.

Kranus Health arbeitet aktuell bereits mit über 1.000 verschreibenden Urologen zusammen, wodurch über 10.000 Patient:innen erfolgreich behandelt werden konnten. Diese Zahl soll sich im Jahr 2024 verdreifachen. Hiermit bekräftigt Kranus Health seine führende Position in der virtuellen Urologie sowie das Engagement für die Verbesserung der Patientenversorgung weltweit.

Über Kranus Health

Kranus Health ist der weltweit führende Anbieter virtueller urologischer Behandlungen und setzt mit der Einführung der ersten und bisher einzigen digitalen Gesundheitsanwendungen in der Urologie in Europa und den USA einen Meilenstein im digitalen Gesundheitswesen. Kranus Health bietet ein umfassendes Therapieangebot von der Andrologie bis zur Uro-Onkologie und erweitert aktiv sein Angebot an klinisch evidenzbasierten Behandlungen.

Kranus Health wurde 2020 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Kurt Miller, ehemaliger Medizinischer Direktor der urologischen Abteilung an der Charité, gegründet. Die Mitgründer und Co-CEOs Jens Nörtershäuser & Thilo Kleinschmidt  kennen sich seit vielen Jahren über ihre gemeinsame Zeit bei McKinsey. Nikolay Dimolarov (u.a. Celonis) ergänzt das vierköpfige Gründerteam als Chief Technology Officer. Inzwischen besteht das internationale Team bei Kranus Health aus über 70 Mitarbeitern, die an den Unternehmensstandorten München, Berlin und Paris tätig sind. Gemeinsam mit einem erfahrenen Führungsteam plant das Unternehmen, weitere digitale Therapien zu entwickeln und seine globale Präsenz auszubauen, um die Gesundheitsversorgung in der Urologie weltweit zu verbessern.

Folgen Sie Kranus Health auf Social Media

DiGA Kranus Lutera dauerhaft vom BfArM gelistet – BEST-Studie untermauert Wirksamkeit der Therapie von LUTS bei BPH und OAB

Weiter

Das HealthTech Startup Kranus Health erhöht die Serie-A-Finanzierung auf 15 Millionen USD